Donnerstag, 28. Juni 2007

Videoclips aus der Welt der Indianer



Video "Medicin for mother earth" von Youtube

Wiesbaden (radio-und-fernsehen) - Die Welt der Indianer steht im gleichnamigen Weblog im Mittelpunkt. Unter der Internetadresse http://welt-der-indianer.blogspot.com werden Texte, Bilder, Tondokumente und Videoclips präsentiert. Einen Schwerpunkt bilden Videoclips mit Indianermusik.

"Welt der Indianer" stellt berühmte Indianer und Indianerinnen in Wort und Bild vor. Beispielsweise die tapferen Krieger Crazy Horse und Sitting Bull, den weisen Häuptling Seattle, nach dem eine nordamerikanische Großstadt benannt wurde, sowie die Indianerprinzessin Pocahontas, die heldenhafte Sacajawea, die selige Kateri Tekakwitha und andere.

Zu lesen sind auch indianische Weisheiten großer Krieger, Häuptlinge und Medizinmänner. Und nicht nur die bekannten wie etwa eine Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree: "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann".

Das Weblog "Welt der Indianer" präsentiert auch ein komplettes Buch im PDF-Format zum Lesen und Ausdrucken. Dabei handelt es sich um den Titel "Meine Worte sind wie die Sterne" (Die Rede des Häuptlings Seattle und andere indianische Weisheiten). Dieses Buch mit vielen Abbildungen wurde von Sonja Probst und Ernst Probst veröffentlicht.

Geplant ist auch, besonders eindrucksvolle Bilder aus der Welt der Indianer zu zeigen. Seien es Zeichnungen, Gemälde oder Fotos. Wenn möglich, soll das Weblog zudem Tondokumente publizieren.

Schon am Starttag (27. Juni 2007) waren im Weblog "Welt der Indianer" zahlreiche Videoclips zu sehen und zu hören. Viele weitere Clips sollen hinzukommen. Die Videos erinnern an große Indianer und Indianerinnen sowie an historische Ereignisse, zeigen Ausschnitte aus Kinofilmen und präsentieren Musik, Gesang und Tanz.

Keine Kommentare: