Mittwoch, 23. Januar 2008
"Mett-TV": Improvisierte Trashcom aus Münster
Münster (radio-und-fernsehen) - "Mett-TV" - http://www.mett-tv.de -, das Gemeinschaftsprojekt von 22colors.de und actmylife.de, erhält ein Format-Relaunch. Es werden jetzt Kurzfolgen von einer Länge von 3-8 Minuten gedreht, statt 30 Minuten Länge.
Hintergrund: Angelegt wie eine Doku-Soap ist "Mett-TV" eine improvisierte Trashcom aus Münster. Es gibt eine Hintergrundgeschichte und ein Rahmenthema. Es geht um den Hackfleisch-Handel "Mett-Catering" und deren Belegschaft. Acht kranke Charaktere, die als Erbengemeinschaft diesen Betrieb führen und von korrupten Polizisten oberserviert, als auch erpresst werden. Es scheint irgendetwas mit der Handelsware Mett nicht zu stimmen. Auch mussten schon einige Leute beseitigt werden ...
"Mett-TV" ist zeitweise surreal, tragisch, bizarr, böse, albern, absurd, aber immer unberechenbar!
Die ursprüngliche Länge der Filmbeiträge von "Mett-TV" mit 30 Minuten war für den Regionalfernsehsender "TV Münster" gedacht. Mittlerweile macht den Produzenten das Internetfernsehen aber so viel Spaß, dass die bislang 16 Folgen ausschließlich im Web zu sehen sind.
Die Anpassung von "Mett-TV" an das Zuschauerverhalten im Web-TV sei deswegen notwendig gewesen, weil sich in den ersten 20 Sekunden entscheide, ob ein Internetvideo vom Zuschauer zu Ende angeschaut wird oder nicht. Dies habe auch die Erfahrung bei der Produktion von Werbeclips bei 22colors und actmylife gezeigt. Bei "Mett-TV" lebt alles von der "kranken" Atmosphäre und den langen Mastereinstellungen der Kamera, mit denen die ausschließlich improvisierten Dialoge der absurden Figuren aufgenommen werden.
Ein Folgeprojekt, das sich am Anfang noch mit Mett-TV überschneiden wird, ist schon in Vorbereitung. Es wird in einem sehr interessanten öffentlichen Bereich spielen. Anders als im Fleischhandel, ist dies ein Bereich, wo schon fast jeder Mensch war. Außerdem werden mehr Schauspieler mitspielen und Plots vorgegeben werden. Aber mehr darf dazu nicht verraten werden ...
Für dieses Projekt konnte ein Sponsor begeistert werden, der die Geschäftsräume in Münster zur Verfügung stellt. Weitere Sponsoren können sich an dem Projekt oder auch ab "Mett-TV" beteiligen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Schauspielern bei diesen Kunstprojekten ist es möglich, zielgenaue Geschichten für Auftragsproduktionen zu entwickeln. Das ist lebendiger, als eine Schauspieler-Datenbank zu führen.
Natürlich lassen sich wie z. B. bei dem Werbeclip für "Germanwings" auch einzelne Schauspieler für Werbespots buchen. Internetwerbung mit witzigen Werbeclips lohnen sich mittlerweile auch für kleinere Unternehmen. Es muss daher nicht immer der langweilige Imagefilm sein, wenn es darum geht, Kunden direkt zu erreichen. Und es müssen für einen Viraleffekt nicht immer gleich teure Oliver Pocher's oder Oli Dietrich's sein.
Die neuen Mett-Minifolgen sind unter http://www.yur.tv täglich zwischen 14-15 Uhr zu sehen oder 24h am Tag unter "Mett-TV.de"
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen