Freitag, 1. Juli 2011

Grenzenlose Fernsehwelt













Grenzüberschreitend im Einsatz: Das deutsch-tschechische Magazin „Böhmen und Bayern im Alltag“ wird gemeinsam von drei tschechischen und fünf bayerischen Lokal-TV-Stationen produziert. Foto: ce-press


TV-Modellprojekt in Ostbayern und Westböhmen: Deutsche und tschechische Lokalsender wecken gemeinsam Interesse am Nachbarn.


Regensburg/Pilsen (ce-press - radio-und-fernsehen) – „Während der Redaktionskonferenzen habe ich anfangs bemerkt, dass Tschechien für viele Deutsche noch ein sehr unbekanntes Land ist“, sagt Lucie Podlesakova, Redakteurin beim tschechischen Sender ZAK TV aus Pilsen. ZAK TV ist eine von drei tschechischen Lokal-TV-Stationen, die gemeinsam mit fünf bayerischen Sendern Woche für Woche das TV-Magazin „Böhmen und Bayern im Alltag“ produzieren – auf Deutsch und Tschechisch. In dem bundesweit einzigartigen Kooperationsprojekt wollen die Journalisten mit Klischees und Vorurteilen aufräumen und das Interesse am jeweiligen Nachbarland wecken. In den Verbreitungsgebieten der beteiligten Sender können insgesamt etwa 2,5 Millionen Menschen beiderseits der Grenze das länderübergreifende Magazin empfangen.

Ob die Einweihung eines tschechischen Polizeifahrzeugs, das grenzüberschreitend im Einsatz ist, Feierlichkeiten zum Ende des Zweiten Weltkriegs in Tschechien oder der Bericht über einen Regensburger Reiseveranstalter, der seine Trips ins Nachbarland seit dem Fall des Eisernen Vorhangs anbietet: Beiträge über Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungshöhepunkte finden genau so ihren Platz im Programm wie Geschichten über Politik und die Einstellung zu den Nachbarn. Auf monatlichen Redaktionskonferenzen, die abwechselnd in Pilsen und Regensburg stattfinden, besprechen die Redakteure die Themen für „Böhmen und Bayern im Alltag“.

„Die Grenzregion wächst immer enger zusammen, und auch innerhalb der Redaktion hat sich die anfängliche Skepsis in zunehmende Offenheit gewandelt“, sagt Martin Lindner, Ressortleiter Wirtschaft beim ostbayerischen Fernsehsender TV Aktuell und zuständig für das Magazin „Böhmen und Bayern im Alltag“. Diese Erfahrung bestätigt auch seine Kollegin Lucie Podlešáková, die beim tschechischen Sender ZAK TV in Pilsen die Fernsehkooperation betreut. Allerdings haben sich im Alltag auch positive Klischees widerlegt – so sei die sprichwörtliche deutsche Pünktlichkeit und Ordnung nicht immer so stark, wie sie sich das vorgestellt hatte, sagt Podlešáková augenzwinkernd.

Beteiligt am Projekt sind die fünf ostbayerischen lokalen oder regionalen Fernsehsender TV Oberfranken, Oberpfalz TV, TVA Regensburg, Donau TV und Tele Regional Passau. Auf böhmischer Seite sind die Sender ZAK TV aus Pilsen, TV Vridlo aus Karlsbad und TV GIMI aus Budweis dabei. Das 30-minütige Magazin „Böhmen und Bayern im Alltag“ wird immer sonntags in Ostbayern sowie in Tschechien in den Regionen Pilsen, Karlsbad und Südböhmen ausgestrahlt. In Bayern stammen 20 Minuten aus den Beiträgen des bayerischen Senders, der gerade die Produktionsregie hat, und zehn Minuten aus dem Material, dass die tschechischen Sender liefern. Bei den böhmischen Nachbarn ist das Verhältnis entsprechend umgekehrt.

Nach drei Jahren läuft die öffentliche Förderung für die deutsch-tschechische Fernsehkooperation zum Ende des Jahres aus. Während in Tschechien Mitte Juli die letzte Sendung ausgestrahlt wird, läuft das Magazin „Böhmen und Bayern im Alltag“ auf deutscher Seite zunächst bis September weiter. „Wir möchten die Kooperation gerne fortführen“, sagt Lindner. Ein neuer Förderantrag mit guten Aussichten ist bereits unterwegs.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter:

http://www.tvo.de
http://www.tvaktuell.com
http://www.donautv.com
http://www.trp1.de
http://www.r1zak.cz
http://www.r1vridlo.cz
http://www.gimi.tv